Solararchitektur – F&E, Trends und Best Practices

ebw und das ZHAW-Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering IEFE laden ein: Bringen Sie sich auf den aktuellsten Stand und gestalten Sie mit

Photovoltaik ist ein Eckpfeiler der nachhaltigen Energieversorgung. Mittlerweile lässt sich die Technologie auch gestalterisch und architekturverträglich in Gebäude integrieren. Neue Formen, Farben und Montagemöglichkeiten, bifaziale Module und weitere Erfolge in Forschung und Entwicklung laden geradezu ein, sich aktiv mit solarem Bauen zu beschäftigen.

16.30 Uhr: Besichtigung «Energiegründach» Mattenbach
17.15 Uhr:  Fachreferate

• Sonnenenergie ernten – Bestandteil der neuen Baukultur
    • Prof. Peter Schürch, Architekt SIA SWB, Professor für Architektur und Entwurf, Berner Fachhochschule
  • Umsetzung und Best Practice:
    • Gebäudeintegrierte Photovoltaik, Urs Hari, Senero AG
    • Solarzäune, Peter Schwer, Solarzaun GmbH
    • Energiegründach, Prof. Dr. Hartmut Nussbaumer, IEFE
  • Fragen und Diskussion

18.45 Uhr: Apéro und Netzwerken

Es kann an beiden Veranstaltungsblöcken teilgenommen werden oder auch nur an den Fachreferaten. Türöffnung und Registrierung ist jeweils ab 30 Minuten vor Beginn.

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anzahl Plätze beschränkt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis 14. März 2022 via www.ebw.ch/pvzhaw22 oder info@ebw.ch.

Hinweis:
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen statt und richtet sich nach den aktuellen Weisungen des Bundesrats und BAG. Aktuell ist gilt die 2G+ Regel, dies unterliegt jedoch Anpassungen. Personen, die COVID-19-Symptome aufweisen, sind angehalten, der Veranstaltung fernzubleiben. Danke.

Von: 17. März 2022, 11.05 Uhr

ZHAW, Gebäude TN, School of Engineering